pavix image

Präsentation

PAViX, der intelligente und universelle Zeigerpressstock. Verankert in der Gegenwart und bereits mit einem Fuss in der Zukunft bietet er unvergleichbare Möglichkeiten.

Vorgesehen für die Uhrenmanufakturen, ihre Zulieferer sowie für den Kundendienst vor Ort oder im Ausland; bilden seine mühelose Umsetzung und einfache Anwendung ein massgebliches Gerät.

Schauen Sie den Film an

Funktionalität Vorlage

PAViX Dokumentation

Pressstock zum Zeigersetzen
Automatische Höheneinstellung
Kraftmessung

 Stärken


Einfachheit

PAViX bietet vollständige Kontrolle beim Zeigersetzen und reduziert die benötigte Zeit zwischen zwei Serien auf einige Sekunden. Die Ergebnisse werden erreicht ohne die Handfertigkeit der Uhrmacher, weder die Ergonomie der traditionellen Zeigerpressstöcke in Frage zu stellen. Der Mensch bleibt im Zentrum, wird jedoch im Hintergrund durch die Technik unterstützt.

Zuverlässigkeit

Vollständige Kontrolle der Höhen und der Einpresskräfte, das Werk wird geschützt und man erhält eine perfekte und wiederholbare Einteilung der Zeiger. PAViX erlaubt überall mit denselben Einstellungen und Kriterien zu produzieren, unabhängig von Ort und Anwender. Die vollständige Rückverfolgbarkeit erlaubt es die Probleme während der Produktion zu identifizieren, analysieren und zu quantifizieren. Liefert zuverlässige Daten betreffend der Produktivität und der Sachmängel.

Ergonomie

Flexibel, ohne Kabel und ergonomisch passt sich PAViX allen Produkten und Arbeitsumfeldern an, vom Einzelstück bis zur Serienproduktion. Aufgrund der Betriebsdauer > 10h, dem Speicherplatz für 999 Programme, der Trommel mit 7 Einsätzen und dem Informationssystem mit Farbwechsel für den laufenden Arbeitsgang macht sich der Anwender sofort mit diesem neuen Arbeitskonzept vertraut und verbessert seine Leistungsfähigkeit.

Entstehung

Seit Uhren existieren werden die Zeiger unverändert auf die Räderachsen gesetzt welche sich zum Rhythmus der Tage, Stunden, Minuten oder Sekunden drehen. Ob Stunden, Minuten oder Datumszeiger, alle haben dieselben Anforderungen, sie sind schön und ohne Kratzer, halten fest auf ihrer Achse, überholen oder kreuzen sich ungehindert ohne sich je zu berühren und halten allen Schlägen und Beanspruchungen stand, welche die Uhr erleiden muss.

Das Zeigersetzen ist massgeblich beim Zusammenbau einer Uhr. Das Können und die Stabilität dieses Arbeitsgangs haben nichts Triviales und die Handgriffe der Anwender haben uns als Inspirationsquelle gedient; von der Grundidee bis zur Präsentation der PAViX. Unser Streben nach Perfektion liess uns Handgriffe und Handlungen analysieren, praktizieren und zerlegen, sowie die Parameter welche die Leistungsfähigkeit und das Resultat des Arbeitsgangs beeinflussen nachzuvollziehen.

Diese Informationen aus langer Uhrmachertradition und die moderne und pragmatische Vorgehensweise der auszuführenden Funktionen brachten uns dazu dieses neue Produkt zu kreieren. Es ist weder eine Maschine, noch ein Standard Handwerkzeug. Es handelt sich um ein Gerät welches durch Menschenhand geführt wird, wobei die präzisen Handgriffe bestehen bleiben aber in einem 2.0 Kontext.

Die künstliche Intelligenz ist omnipräsent aber diskret. Sehr handlich und es sind keine Kabel vorhanden. Das menschliche Knowhow und die qualitativen Anforderungen des 21. Jahrhunderts harmonieren miteinander um fachgerechte und angemessene Arbeitsgänge zu erzielen. In einem Wort : Effizient. Die Ansprüche der Industrie sind Flexibilität, Sicherheit, Qualität, Rückverfolgbarkeit, Produktivität und Ergonomie.

Mehr als anderswo sind in der Uhrenindustrie die menschlichen Qualitäten notwendig, wie präzise Handgriffe, Anpassungsfähigkeit, Augenmass, Polyvalenz und der Sinn für das Detail und das Schöne, um Traumprodukte realisieren zu können. Jedoch können Inkonsistenz, Unachtsamkeit und Fehleinschätzungen die Produkte beeinflussen. Die daraus folgenden Probleme sind üblicherweise auf einen menschlichen Faktor zurückzuführen und verursachen entweder Fatalismus oder eine übertriebene, teure, wenig flexible Automatisierung welche schwierig umzusetzen und instand zu halten ist. Oft auch unangepasst um die Endziele zu erreichen.

Wir haben einen anderen Weg gewählt, weder Fatalismus noch Roboter, eine geeignete Lösung welche die menschlichen Handgriffe wertschätzt und diskret alle technischen Parameter des Arbeitsgangs gewährleistet. So wurde die PAViX geboren.

Präzision und einfachheit
Kontrolle und schnelligkeit
Rückvervolgbarkeit
Autonomie und flexibilität
Angepasstes zubehör
Patentiertes System / Eingetragenes Design

Innovationen

Präzision und einfachheit

  • Perfekte und wiederholbare Zeigerabstände durch Steuerung und Bestätigung der Einpresshöhen
  • Werk geschützt durch Kontrolle der Einpresskräfte
  • Messung der Einpresskräfte bis zu 100N
  • Betriebsstatus wird durch Farbwechsel des Lichts angezeigt, keine spezielle Aufmerksamkeit des Anwenders benötigt
  • Fachgerechte Einsätze um Zeiger nicht zu verletzen
  • Simple und zuverlässige Werkhalter garantieren stabilen Halt

Kontrolle und schnelligkeit

  • Trommel kann bis zu 7 Einsätze aufnehmen und dient als Navigationsring
  • Intelligenter Kraftsensor welcher die menschliche Reaktionszeit berücksichtigt
  • Anschlag der Spindel auf Z Achse elektronisch gesteuert, erkennt den Anschlag der Spindel
  • Wechsel der Einsätze benötigt kein Spannen oder Regulieren und die Freigabe des Einsatzes durch die Spindel erfolgt ohne Friktion oder Prellschlag und ist zu 100% sicher
  • Individuelle Verwaltung der Länge der Einsätze auf Pressstock abgestimmt und automatische Programmanpassung
  • Individuelle Verwaltung der Höhe der Werkhalter auf Pressstock abgestimmt und automatsiche Programmanpassung
  • Bis zu 999 verschiedene Programme speicherbar

Rückvervolgbarkeit

  • Programmiermodus über PAViX Display unabhängig vom Pressstock
  • Diverse Rückverfolgbarkeitsstrategien durch einen Strichcodescanner, Bluetooth ® oder über SD Kar
  • Qualitative und quantitative Kontrolle der Produktion und Korrektur der
  • Möglich auf allen Maschinen nach gleichen Einstellungen und Kriterien zu produzieren, unabhängig von Ort und Anwender

Autonomie und flexibilität

Speisung durch Batterie erlaubt eine Betriebsdauer von > 10h somit wird kein Kabel zur Anwendung benötigt.

Angepasstes zubehör

  • VOH Standardhalterungen für alle gängigen aktuellen Werke erhältlich
  • Einsätze aus Stahl oder POM werden als Standardzubehör in 39 Dimensionen angeboten
  • Einsätze vorgesehen um grundüberholt zu werden, ein spezifisches Werkzeug wird als Zubehör angeboten

Patentiertes System / Eingetragenes Design

Das von VOH AG entwickelte PAViX System ist vollständig patentiert, eine Qualitätsgarantie ist gewährleistet.

VOH SA
CP66 Z.I. La Praye 5a
2608 Courtelary, Schweiz

pavix image


PAViX, universal and smart VOH hand-setting bracket. Taking its ground in the present and already ahead of its time, it provides unrivaled features.

Designed for watch manufacturers, their subcontractors as well as the aftersales services in house or throughout the world, PAViX’s ease of implementation and its ease of use will make it a leading product.

Watch movie
Hand-setting bracket
Automatic height adjustement
Force measurement



PAViX’s feat is to provide a complete control over the hand setting operation while reducing to a few seconds the time usually required to switch for one batch to another. These goals are achieved without challenging watchmakers’ dexterity or modifying the ergonomic principles applied to standard hand setting brackets. While assisted by technology, the watchmaker remains at the center of the process.


Complete control over height fitting as well as force fitting, PAViX makes sure that the movement is protected during the operation and that the space between hand is perfect and repeatable. PAViX allows production to be identical no matter who conduct the operation or where it is conducted. Complete operations’ traceability ensures that potential problems during production are detected, can be analyzed and accounted for. It provides reliable data regarding productivity and non-quality costs.


Flexible, wireless and ergonomic, PAViX is well suited for every products and work environment: from a single piece to mass production. With autonomy greater than 10 hours, a memory of 999 programs, a 7 position headstock and a chromatic atmosphere feedback that informs about the operation status, makes this new concept very user friendly. It quickly increases user’s productivity.


Ever since the watch was created, the hands were inalterably fitted onto the spinning cogs following the rhythm of days, hours, minutes and seconds that passes by. Whether they are chronograph hand or date hand, hands obey the same rules: they’re beautiful and free of scratches. They’re tightly fitted onto their axis and freely moving and crossing each other. However, they’ll never touch each other and will resist to the shock and various environmental constraints that the watch might suffer.

Hand-setting is fundamental while putting together a watch. The mastery and stability of this process are not trivial and the user’s technical gestures were the main source of inspiration of our development from the initial idea to the public release of PAViX. Our quest for perfection led us to analyze, try, decompose user’s movements and actions, study and understand the parameters that have an impact on the operation and its result.

This information, coming from a long lasting watchmaker tradition combined with a modern and pragmatic functional analysis, naturally led us to create this new product. It’s neither a machine nor a standard hand tool. It is a device that, led by human hand, allows perpetuating the precision of the movements but in a 2.0 fashion.

Artificial intelligence is omnipresent yet discreet. No wires or physical constraint. Human know-how and 21st century’s quality requirement meet perfectly to deliver appropriate, measured and documented operation. In one word: effective. Industry’s needs are flexibility, safety, quality traceability productivity and ergonomics.

In the watchmaking industry, perhaps more than anywhere else, human abilities such as precision, adaptivity, judgment, versatility, a sense for detail and what is beautiful are requirements to create “dream products”. However, variability, distraction, judgment errors are embedded within this great abilities. Problems that arise from that are most of the time accepted as “human factor”. They give birth either to fatalism or extensive automation which is costly, not versatile and usually difficult to setup, maintain or even not suitable to reach the foreseen objectives.

We decided to take a different approach. No fatalism or robots. The most appropriate solution. We decided to value human skills while controlling every technical aspect of the operation. This is how PAViX was born.

Precision and simplicity
Control and speed
Autonomy and flexibility
Adapted accessories
Patented System / registered design


Precision and simplicity

  • Space between hands perfect and repeatable through control and validation of the fitting height
  • Movement integrity preservation through force fitting control
  • Fitting for measurement up to 100N
  • Operation status feedback though chromatic atmosphere that do not require the operator’s attention
  • Cleats designed to prevent hands scratching
  • Stable supports through simple and reliable movement holders

Control and speed

  • 7 positions headstock used to store cleats and navigate through programs
  • Smart force sensor taking human reaction time into consideration
  • Mechanical stop automatically positioned in height with built-in spindle-stop detection
  • Tool free cleat replacement without adjustment or clamping
  • Cleat from headstock extraction friction free (passing by) and 100% secure
  • Individualized cleat’s height management linked to the bracket and automatic corresponding program adjustment
  • Individualized movement holder’s height management linked to the bracket and automatic corresponding program adjustment
  • Memory of up to 999 different programs


  • Program edition through PAViX display unit, independent from the brackets
  • Configurable traceability strategy trough Bluetooth ® bare code scanner and export via SD card
  • Qualitative and quantitative production monitoring as well as cleat high correction in case of drift
  • Possibility to standardize production throughout all devices with identical parameters despite location or user

Autonomy and flexibility

Battery operated with an autonomy > 10 hours thus wireless during usage.

Adapted accessories

  • Standard VOH movement holders available for all current movements
  • Steel and POM cleat as standard products in 39 dimensions
  • Steel cleat meant to be polished at will with a dedicated accessory

Patented System / registered design

PAViX was developed and fully patented by VOH, a guarantee of quality

CP66 Z.I. La Praye 5a
2608 Courtelary, Switzerland